Hans, der Ausgezeichnete
Ihr alteingesessener Spezialist in Sachen Gastronomie und Getränkehandel. Jahrzehnten lange Erfahrung und langjährige Kundenbeziehungen bestätigen uns als Marktkenner und motivieren das gesamte Spezialistenteam sein Bestes zu geben.
Die Gastronomiespezialisten
-
Sein gesamtes Arbeitsleben war Hans-Jürgen Helmke dem Service als Getränke-Fachgroßhandel in der Gastronomie verpflichtet.
Er hat diesen Beruf von der Pike auf gelernt. Als Auslieferungsfahrer bei der Brauerei Haake Beck sowie später als Niederlassungsleiter der Dortmunder Union Brauerei in Delmenhorst, bei Bremen, konnte er ausreichende Erfahrung sammeln. Hier spielten die Regionalen Getränke eine ebenso große Rolle wie später in Sachsen. Ihm war es besonders wichtig den direkten Kontakt zu seinen Kunden zu pflegen und die Bedürfnisse seiner Kunden zu kennen.
Für Hans-Jürgen gab es einen Leitsatz: „Unser Service gilt 365 Tage im Jahr“!
Hauptsortiment war das Fassbier und regionale alkoholfreie Getränke.
-
1989
Als 1989 der „Eiserne Vorhang“ fiel machte sich Hans-Jürgen Helmke nach Dresden auf um wie er sagte „zu schnuppern“ ob es sich lohne einen Getränke-Fachgroßhandel in Dresden zu gründen. Es erfolgten die ersten Gespräche mit der staatlichen Handelsorganisation, kurz HO, genannt – die einen immensen Bedarf an Kühl und Schanktechnik sowie Bieren und alkoholfreien Getränken anmeldete. Mit einer nicht genehmigten Gewerbeerlaubnis und als ambulanter Händler eingestuft, wurde das erste Büro im Betriebskindergarten der ehemaligen LPG bezogen.
-
1990
Am 01. Dezember 1990 kam der Umzug nach Wilschdorf in die ehemalige Schweinemastanlage zu Stande. Hier waren genügend Hallenlagerflächen vorhanden die nicht mehr genutzt worden.
Von nun konnte die Gastronomie in Dresden und Umgebung mit immer mehr Sortimente beliefert werden. Anfangs waren es die die Sortimente der alten Bundesländer die verstärkt nachgefragt wurden. Besonders die Dortmunder Biere der Brauerei Beck & Co waren die Biere welche besten in Sachsen abgenommen worden.
-
1992
Jedoch wendete sich die Nachfrage ab 1992 wieder stark zu den einheimischen Bieren, besonders nach Radeberger Pilsener und den Bieren der Feldschlösschen Brauerei Dresden. Besonders Radeberger Pilsner spielte eine immer größere Rolle in der Gastronomie und der GFGH Helmke war in der Lage zuverlässig zu liefern und gleichzeitig in die Gastronomie zu investieren.
Dies führte dazu, dass die Radeberger Exportbierbrauerei dem GFGH Helmke den ersten Leitverlegervertrag für Fassbiere an bat, um das qualitative hochwertige Radeberger Pilsner in die Gastronomie zu liefern.
Damit entwickelte sich eine sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Radeberger Exportbierbrauerei – die dann den Hauptabsatzanteil des GFGH Helmke ausmachte.
-
Unter den ersten Getränkepartnern in der Aufbauphase waren Firmen wie:
die Feldschlösschen Brauerei (damals noch unter der Holsten Gruppe Hamburg), Dortmunder Union Brauerei, Brauerei Beck & Co Bremen, Einecker Brauhaus, Brauerei Veltins & Co, Münchbräu Eibau, Landskron Brauerei Görlitz, Coca Cola Erfrischungsgetränke AG, Margon Mineralwasser, Lichtenauer Mineralwasser, Lockwitzer Fruchtsäfte und Niehoffs Fruchsäfte. Um nur einige zu nennen.
In diesem Zeitraum haben 3 Außendienste die Gastronomie betreut und angeworben. Insgesamt waren es ca. 27 Angestellte und 6 Auslieferungslastkraftwagen.
In den folgenden Jahren wurden die Sortimente immer mehr um den gestiegenen Bedarf zu befriedigen.
-
1994
1994-1996 wurden die ersten 4 Ausschankwagen angeschafft um Feste und Freiluftveranstaltungen bedienen zu können. In den laufenden Jahren kamen immer mehr ASW verschiedener Brauereien hinzu. Bis heute ist der Fuhrpark an Ausschankwagen auf über 10 angestiegen.
Aus den frühen 90iger Jahren begleiten namhafte und große Kunden bis in die heutige Zeit den GFGH Helmke.
-
Im Jahre 2001/2002 hat der GFGH Helmke die Marktführerschaft in der Gastronomie im Stadtkern von Dresden übernommen und bis in die heutige Zeit behalten.
-
2005
Nach 16 Jahren erfolgreichster Marktbearbeitung hat Hans Jürgen Helmke sein Lebenswerk an die Radeberger Gruppe weiter gegeben. Und ab dem Jahr 2005 dann die Geschäftsführung an Kay Bohn übergeben. Herr Bohn war von Anfang an dabei, hat den Aufbau des GFGH Helmke in Dresden begleitet und von Hans-Jürgens Großer Erfahrung lernen können.
Gemäß dem Motto „Service an 365 Tagen im Dienste unserer Kunden“ wurde das Geschäft mehr und mehr ausgebaut auch unter Berücksichtigung der Kundenwünsche im Hinblick auf Finanzierungen.
-
2012
In den darauf folgenden Jahren wurde das Sortiment in 2012 durch die Produktgruppen Wein Sekte und Schaumweine sowie Spirituosen erweitert. Dies ist nur möglich gewesen in dem der GFGH Helmke in fachspezifische Außendienstler investierte. Im gleichen Jahr wurde ebenfalls der erste Sommelier ausgebildet der erfolgreich seine Ausbildung bei der IHK Koblenz abgeschlossen und bestanden hatte.
-
2014
In 2014 wurde ein weiterer Fachberater für Weine und Spirituosen eingestellt und wieder zwei Jahre später einen Spirituosen Botschafter.
Somit entwickelt sich der GFGH Helmke immer mehr zu einem Rundumservice und gastronomischen Vollsortimenter. Dies beinhaltet auch die Aufnahme von Hygiene Artikel für die Gastronomie mit den entsprechenden Spender Systemen. Hierzu konnten wir den renommierten österreichischen Hersteller Hagleitner gewinnen.
-
2015
Im Jahre 2015 hat der GFGH Helmke für die Industrie und unseren Kunden eine eigene Immobilienabteilung erschaffen, die Interessenten für Gastronomieimmobilien mit den Anbietern von Immobilien zueinander bringt. Dies hat sich als eine Dienstleistung innerhalb unseres Kerngeschäftes entwickelt und wir konnten dadurch weitere Gastronomieobjekte für uns gewinnen und erhalten. Besonders durch den demographischen Wandel innerhalb der Gastronomie wird eine Nachfolgeregelung immer wichtiger. Besonders für die Getränkeindustrie ist dies zunehmend wichtiger geworden.
-
2017
Doch auch gerade die ständigen neuen Herausforderungen im IT Bereich und die damit wachsenden Ansprüche unserer Kunden werden wir gerecht. In diesem Zusammenhang haben wir uns für eine Kooperation mit dem Spezialisten für gastronomische Kassenlösungen der Firma Gastrofix entschlossen. Über diese Kooperation werden wir in naher Zukunft maßgeschneiderte Lösungen für unsere Gastronomen anbieten können.
Doch als erstes haben wir für unsere Kunden 2017 ein Online Bestellsystem (OBS) bereitgestellt. Welches unseren Kunden kostenfrei zur Verfügung gestellt wird und diesen mehr Flexibilität bringt.
-
Aktuell
Zurzeit verfügen wir über 5223 Artikel davon: im Bereich Bier Gebinde 785, im Bereich Alkoholfreie Gebinde 869, im Bereich Wein, Sekt und Schaumwein 1194, im Bereich Spirituosen und Sirup 1491 und Sonstige (Gläser, Werbematerial)
Um diese Sortimentsvielfalt mit hoher Kompetenz an unsere Kunden und potentielle Kunden liefern zu können hat der GFGH insgesamt
- 23 Auslieferungsfahrer und Beifahrer
- 24 Lagerarbeiter und Kommissionierer
- 4 Festgeschäft und Montageservice
- 9 Außendienste
- 1 Immobilienmakler
- 8 Mitarbeiter im Innendienst
Sie alle werden weiterhin im Dienste unserer Kunden gemäß dem Grundsatz von Hans-Jürgen Helmke „Service an 365 Tagen im Jahr“ arbeiten und den GFGH Helmke auch in Zukunft Lösungsorientiert weiter entwickeln.
-
Seit September 2020 sind wir nun mit der Ernst Flack und Hermann Schwier GmbH um einen weiteren starken Partner gewachsen. Mit der Integration in die Hans-Jürgen Helmke Getränke-Fachgroßhandel GmbH wollen wir uns für Sie noch effektiver bündeln und aufstellen, um weiterhin Ihr starker Service-Partner zu sein. Mit neuem Namen, Logo und Farbgewand präsentieren wir uns ab sofort als DER Getränkelieferant in und um Dresden.
Die HFS Getränke GmbH – Ihre Gastro Spezialisten.
-
Seit 01.06.2021 können wir einen weiteren Standort in der „HFS-Familie“ Willkommen heißen. Deswegen haben wir unseren Namen noch einmal angepasst und laufen nun unter der Firmierung HFS Getränke GmbH.
Die Schneider & Berger GmbH & Co. KG verschmilzt in die neue HFS Getränke GmbH und somit sind wir nun an drei Standorten vertreten. Mit diesem Schritt der Fusion beider Unternehmen sind wir überzeugt, auch künftig mit ihnen gemeinsam den Gastronomie- und Hotellerie-Markt, sowie auch den Bereich der Getränkeabholmärkte erfolgreich zu gestalten und weiterentwickeln zu können. Es gilt für uns wie bisher der Grundsatz: „Unser Service für ihren Erfolg“.
-
HANS JÜRGEN HELMKE
*18.07.1937 t 30.10.2022
Mit großem Bedauern und großer Trauer haben wir erfahren, dass unser
Firmengründer und langjähriger Inhaber von Getränke Helmke
verstorben ist.
In den Jahren nach 1990 war er maßgeblich beteiligt am Auf- und Ausbau der
Gastronomie in Dresden und dem Dresdner Umland.
Sein Lebensmut sowie seine Zuversicht bleiben in Erinnerung sowie
auch die vielen unvergesslichen gemeinsamen Erlebnisse.